ÜK5
Medien für eine Marketingaktion erstellenMarketing Communication
Kompetenz
Erstellt nach CI/CD-Vorgabe im Team verschiedene Medienprodukte für eine Marketingaktion. Präsentiert die entwickelten Produkte auf einer Landingpage.
Objekt
Medienprodukte nach CI/CD-Vorgabe (Film, Printprodukt).
Handlungsziele
1. Erstellt auf der Basis von klar definierten Vorgaben ein Konzept für ein Marketing-Projekt.
Handlungsnotwendige Kenntnisse:
- Kennt die Begriffe Markt, Branche, Marktteilnehmer und die Darstellung des Wegs vom Bedürfnis zum Angebot/zur Nachfrage und kann diese projektbezogen definieren.
- Kennt Werkzeuge, um eine Markt-, Umfeld-, Branchen- und Konkurrenzanalyse durchzuführen und kann daraus abgeleitet eine einfache SWOT-Analyse projektbezogen erstellen.
- Kennt die vier Möglichkeiten der Festlegung strategischer Stossrichtungen (Segmentierungsstrategie, Positionierungsstrategie, Differenzierungs- oder Wettbewerbsstrategie, Wachstumsstrategie) und kann diese anhand der Projektanforderungen aufzeigen und Zielgruppe(n) sowie Kommunikationsziele beschreiben.
2. Entwickelt auf der Basis des Konzepts ein Storyboard für einen Film und erstellt dazu eine entsprechende Materialliste.
Handlungsnotwendige Kenntnisse:
- Kennt unterschiedliche Kreativitätstechniken (z.B. Brainstorming, Provokationstechnik), um den Konzeptionsprozess innerhalb der Vorproduktion einer Filmproduktion darzustellen und kann die einzelnen Tätigkeiten innerhalb der Konzeptionsphase (z.B. Exposé) anwenden.
- Kennt die einzelnen Tätigkeiten, Rollen und Produktionsphasen einer Filmproduktion sowie deren Anforderungen an das Projektteam und das Material und kann daraus einen Produktionsplan erstellen.
3. Produziert auf der Basis des Storyboards einen Film.
Handlungsnotwendige Kenntnisse:
- Kennt verschiedene Hilfsmittel zur Qualitätsprüfung (z.B. Histogramm, Kontrollmonitor), verschiedene Parameter und Methoden und kann diese zur Optimierung der Qualität einer Aufnahme (z.B. Slow-Motion) anwenden.
- Kennt Systeme einer logischen projektbezogenen Datenablage und kann Filmrohmaterial fachtechnisch korrekt importieren.
- Kennt Methoden zur effizienten Sichtung von Filmrohmaterial und Schnitttechniken und kann diese projektbezogen anwenden.
- Kennt Farbsysteme, Techniken und Werkzeuge, um eine Farbgebung fachtechnisch korrekt anzuwenden.
- Kennt verschiedene Container und Codecs für Filmprojekte und deren Eigenschaften und kann Filmmaterial den Anforderungen entsprechend korrekt veröffentlichen.
4. Entwickelt und gestaltet ein Printprodukt passend zum Film.
Handlungsnotwendige Kenntnisse:
- Kennt die Begriffe Corporate Identity und Corporate Design und kann die Basiselemente, Gestaltungsrichtlinien und Vorgaben eines Corporate Design-Manuals in einem Gestaltungsauftrag umsetzen.
- Kennt die Planungsschritte für die Ausführung eines Gestaltungsauftrags.
- Kennt die Grundelemente der Gestaltung von digitalen Produkten und Printprodukten (Typografie, Farbenlehre, Bildsprache, Gestaltungsraster) und kann sie unter Einhaltung des im Konzept geplanten «Look and Feel» einsetzen.
- Kennt geeignete Dateiformate, um Print- und Digitalmedien dem Einsatzgebiet entsprechend (unter Berücksichtigung der grafischen ISO-Standards) aufzubereiten und zu übergeben.
- Kennt verschiedene Werkzeuge und ihre Funktionen, um Bilder (gemäss grafischem Standard) und Grafikdateien zu erstellen und zu bearbeiten.
5. Präsentiert, unter Einhaltung der Projektvorgaben, das Gesamtprojekt auf einer Landingpage.
Handlungsnotwendige Kenntnisse:
- Kennt den Aufbau (Syntax) und die Bedeutung (Semantik) von Cascading Style Sheets (CSS) und deren Einbindung in HTML-Seiten und kann diese korrekt einsetzen.
- Kennt die grundlegenden Gestaltungsmöglichkeiten zur Erstellung benutzerfreundlicher Webschnittstellen (z.B. ein- oder mehrspaltige Seitenraster, Grid, Boxen) und die grundlegenden Techniken zur Erstellung von benutzerfreundlichen Navigationen und Eingabemasken.
- Kennt verschiedene Techniken zur Einbindung von CSS-Bibliotheken (z.B. CDN, lokal, http-Link).
- Kennt unterschiedliche Darstellungen der verschiedenen Multimedia-Elemente (Bild, Audio, Video, einfache Animation) und kann diese zweckorientiert beurteilen und Strategien und Techniken zur Gestaltung der verschiedenen Multimedia-Elemente anwenden.
- Kennt Vorgehensweisen (z.B. Abnahmetest, Akzeptanztest) für die Erfolgskontrolle und kann diese für die Bestimmung und Kontrolle der Zielerfüllung einsetzen.
- Kennt Testkriterien, um die korrekte Funktionsweise des Webauftritts auf unterschiedlichen Endgeräten und Browsern sicherzustellen.
- Kennt einfache Varianten von Browserweichen zur Optimierung der Browserkompatibilität und kann diese anwenden.
6. Wendet einfache Projektmanagement-Werkzeuge an, um die Projekte zeitlich und qualitativ zu prüfen.
Handlungsnotwendige Kenntnisse:
- Kennt grundlegende Elemente des Projektmanagements und kann Ziele, Umfang, Arbeits-, und Zeitplanung projektbezogen definieren.
- Kennt die Funktion wichtiger Meilensteine zur Überprüfung des Projektfortschritts und kann diese festlegen.
- Kennt geeignete Projektmanagement-Massnahmen (Einhaltung Ziele, Zeit und Produktequalität) und kann diese projektbezogen bestimmen, umsetzen und allenfalls Korrekturen vornehmen.